I AM - ETERNAL STEEL


Label:MNRK MUSIC HEAVY
Jahr:2022
Running Time:41:25
Kategorie: Neuerscheinung
 

Eine knapp in Ketten und Leder gekleidete Uschi mit einem Totenschädel in der rechten und einer dicken Kette mit drei Panthern in der linken Hand, dazu ein Gemälde-mäßiger Hintergrund, und „Eternal Steel“ als Albumtitel. Das sieht nach True Metal aus! Manowar und Manilla Road kommen mir in den Sinn. Aber weit gefehlt! Die texanischen Death-/Thrasher mit dem nichtssagenden Bandnamen I Am hauen diesen Herbst ihr bereits drittes Album im Digipack raus. Und sie spielen zeitgemäßen, stampfenden Death Metal mit tiefen, wütenden Growls, der richtig Bock macht. Groove Metal ist nicht immer trendverseucht. I Am zeigen uns, wie es richtig geht.

Die Riffs brettern ordentlich, das Schlagzeug knallt gut rein, die Musik ist solide instrumentiert. Der Funke springt sofort über. Das ist Death-/Thrash, der perfekt zum Abgehen vor und auf der Bühne gemacht ist. Stilistisch pendelt man exakt zwischen Tradition und Moderne und sollte somit beide Lager gleichermaßen ansprechen. Hinzu kommt, dass die Band sehr vertraut klingt, mir direkte Vergleiche mit anderen Bands aber schwerfallen. Death Metal mal anders, aber geil!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht