BELPHEGOR - THE DEVILS


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2022
Running Time:36:18
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Österreicher Belphegor sind einfach unplattbar! Zwölf Alben seit der Gründung 1991 sind eine ordentliche Nummer. Und es gibt eigentlich kein Album, das die Fans nicht überzeugt hat. Experimente gibt es kaum, auch wenn die Musik im Laufe der Jahre deutlich technischer und komplexer geworden ist. Aber immer noch spielen sie ihre urtypische diabolische Mischung aus Death- und Black Metal mit bösen, satanischen Texten, die zwar vor Klischees nur so triefen, aber dennoch immer glaubwürdig rüberkommen und wahlweise auf Deutsch und Englisch vorgetragen werden. Die Gitarren und das Schlagzeug sind immer im oberen Tempobereich angesiedelt.

Der fiese Gesang, der zwischen tiefen Growls und verzweifelten Schreien pendelt, kommt immer verkommen, abgefuckt und boshaft rüber. Aber auch düstere Chöre gibt es ab und an. Passend zu der arschtight gespielten Musik passt auch die fette, druckvolle Produktion, die niemals überladen klingt. Belphegor klingen trotz hohem technischem Aufwand auch nie zu sperrig, sondern bleiben dem Hörer immer zugänglich. Es gibt einfach Bands, auf die kann man sich verlassen, und die Österreicher gehören definitiv dazu!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht