THE DREADNOUGHTS - ROLL AND GO


Label:STOMP
Jahr:2022
Running Time:32:02
Kategorie: Neuerscheinung
 

Neues von den trinkfesten und schön durchgeknallten kanadischen Polka-Punks. Unter ziemlich abenteuerliche Bedingungen ist der neue dreizehn Song starke Longplayer der bekennenden Cider Liebhaber, während der ersten harten Phase der Pandemie entstanden. Entsprechend schwierig war es trotz Reiseverboten und ähnlichem Mist das Album auf die Beine zu stellen, zumal die Bandmitglieder mittlerweile ja zwischen New York, Vancouver, London, und Edmonton verstreut leben. Letztendlich wurde das Ganze dann in Norwalk, Connecticut in den Factory Underground Studios in nur neun Tagen zum Leben erweckt. Was dort entstanden ist kann sich absolut hören lassen. Die Jungs stehen ja seit Jahren für verdammt gute Qualität in Sachen Folk-Punk und stehen stets für gute Laune. Neben den typischen Style aus Irish-Folk, Punk und Polka wird auf dem Silberling das musikalische Repertoire, um Elemente aus schnellem Walzer, Klezmer / Balkan Tanzmusik und Sea Shantys erweitert.

Somit ist der Output vom ersten bis zum letzten Ton ein richtig geiles Stück Spaß- Tanz und Trinkmusik, mit großem Hang zum erheblichen Alkohol Missbrauch und rotziger Punkrock Stinkefinger Attitüde. Wenn es denn ein Vergleich sein soll, bitte – nehmen wir die besten Zeiten der guten alten The Pogues, rühren richtig fetten Gypsy Punk à la Gorgol Bordello dazu und heben noch etwas mehr guten Punkrock unter. Obendrauf kippen wir reichlich Traditional Shantys von alten besoffenen Seebären und Piraten und Garnieren alles noch mit einer Whisky schwangeren irischen Pub Party, einer polnischen Polka Kirmes unter ganz viel Vodka, sowie einer aus dem Ruder gelaufenen Bar Mitzwa Feier.

Dabei bringt die Band hervorragend jede menge Spirit rüber, jeder Song hat seine eigene Authentizität, von feucht fröhlichem Trinkgelage über traurig sentimentale Stücke zu Punk lastigen Tracks, mit bösem Humor und vieles mehr. Ein tolles Album zum Spaß haben, Tanzen und sich dabei mit Freunden einfach gutgelaunt Wegschädeln. Live sind The Dreadnoughts immer ein Erlebnis das ich nur wärmstens empfehlen kann, und nach dem Auftritt mit der Band ordentlich an der Bar abfeiern geht auch bestens – Prost!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht