HERBERT PIXNER PROJEKT - SCHÏAN!


Label:THREE SAINTS
Jahr:2022
Running Time:45:31
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Ich kannte die Band um Herbert Pixner, die aus Südtirol stammt und sich der dortigen Mundart bedient, vor dieser Scheibe nicht, obwohl die Truppe bereits einiges an CDs auf den Markt geworfen hat. Nachdem was ich gelesen hatte, dass man sogar schon symphonisch gearbeitet hat, war ich natürlich gespannt, was mich erwartet. Zumal sich auch die Instrumentierung der Besetzung interessant anhört. Man wird dann beim Hören mit sehr harmonischer Musik belohnt, die gut arrangiert ist. Fröhliche Sounds, die virtuos dargeboten werden und deutlich eine eigene Note präsentiertieren. Einordnen lässt sich das musikalisch allerdings schwer. Eine Mischung aus Jazz, klassischer Musik, Blues und was auch immer, aber in keinem Falle langweilig gemacht.

Man muss sich darauf einlassen, aber man wird feststellen, dass die Scheibe nicht einfach nur dahinplätschert. Die Tracks finden meist zum Ziel. Für mich persönlich gute Musik, um sie nebenher zu hören, aber sicher nichts, was mich vollständig überzeugt, weil es so gar nicht meinen Vorlieben entspricht. Da hier aber durchaus sehr gute Musiker am Werk sind, die ihren ganz eigenen Klang gefunden haben, doch auch hörenswert. Ein spannendes Projekt, das gut umgesetzt und produziert kommt auf den Markt kommt, das sich irgendwie in kein Genre einordnen lassen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht