SAVATAGE - HANDFUL OF RAIN


Label:EAR MUSIC
Jahr:2022/1994
Running Time:49:03
Kategorie: Re-Release
 

Album Nummer acht der US-Amerikanischen Metal-Institution Savatage, ist das erste Post Criss Oliva Werk, das es nach seinem Tod zu meistern gilt. Eine große Veränderung. Ob man deswegen mit den Titel „Change“, den Hit des Releases geschrieben hat? Hätte gut sein können, ist aber ein völlig anderes Thema, haha. Ein Song, der Opener „Taunting Cobras“ stammt aber noch mit aus der Feder von Criss. Wieder ist das Werk von Paul O´Neill und Jon Oliva himself cool produziert worden. Nur Cover Künstler Gary Smith, hielt sich optisch wesentlich mehr zurück. Schade. Ein kleines Durcheinander warum auch immer gab es mit dem Line-Up...und zwar mit dem was auf der Platte die Credits bekam und wer wirklich gespielt hat.

Die Credits bekamen mitunter Drummer Steve Wacholz, der zu den Recordings allerdings bereits ausgestiegen war und Basser Johnny Lee Middleton, der keinen Ton eingespielt hat. Jon hat erst mal alles im Alleingang gemacht. Anscheinend gibt es auf diesem Re-Release wieder Credits für ihn. Komisch da es ja fast als sein Solowerk konzipiert ist. Tja und live gab es eine erneute Besetzung, denn nun war Jeff Plate (ex-Voodoo Rodeo) als Drummer für Steve dabei. Auf dem Rundling kam der ehemalige Testament Gitarrist Alex Skolnick für den verunglückten Criss dazu. Er wollte seinen Vorgänger nicht kopieren, bekam von Jon freie Hand und spielte sich somit nicht in die Herzen der Fans. War ja auch fast ein unmögliches Unterfangen.

Obschon seine Gitarren-Soli beachtlich sind. Wer weitaus weniger eine gute Figur machte war Fronter Zachary Stevens. Warum auch immer...“Handful Of Rain“ war, abgesehen von ein paar Highlights, nicht sein Album. Vielleicht ein weitere Aspekt warum dieses Stück Vinyl bei den Fans nicht so gut punkten konnte. Wie dem auch sei, für jeden richtigen Anhänger der Formation gehören diese teilweise recht unterschiedlichen Kompositionen, in jede vernünftige Sammlung.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es sicherlich keine homogene Savatage-Veröffentlichung ist. Als besonderen Kaufanreiz dieses Re-Releases ist ein beiliegendes Heft, mit fetter Aufmachung. Und wer es ganz dicke haben will, der kann sich das Werk in Transparent Blue Vinyl besorgen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht