SHROUDED IN DARKNESS - ABYSSUM ABYSSUS INVOCAT


Label:KVLT UND KAOS PRODUCTIONS
Jahr:2021
Running Time:41:58
Kategorie: Neuerscheinung
 

Shrouded In Darkness aus Schweden sind, rein von der gemeinsamen Zeit als Band, eine ziemlich junge Kapelle. Die drei Herren aus Göteborg musizieren seit 2021 gemeinsam und geben alles um möglichst düster und okkult wirkende Musik zu erschaffen. Düster und okkult kriegen Shrouded In Darkness zwar hin aber leider stören mich die recht eindimensionalen Death Metal Vocals. Der Orgel Einsatz passt prima ist aber leider nicht facettenreich genug um dem Anspruch gerecht zu werden (falls ich das nicht missdeute und die Band einen ganz anderen Anspruch an ihre Kompositionen hat). Ich finde das Ganze tatsächlich in Ansätzen nicht schlecht nur fehlt mir die Finesse und die zwingenden Melodien die es ja im Doom Bereich recht häufig gibt. Zumindest kann ich sagen dass das repetitive im Sound normalerweise riff-seitig ist und nicht durch das Keyboard den Weg in die Songs findet, hier ist es anders herum, hier ist Gitarre und Bass variantenreicher als der Keyboard Einsatz (nicht viel aber merklich). Im Einzelnen mag ich viele Versatzstücke aber im Zusammenspiel ergibt sich hier leider wenig reizvolles, zumindest für mein Gehör.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht