SPELLFORGER - UPHOLDER OF EVIL


Label:DYING VICTIMS
Jahr:2022
Running Time:21:16
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wow, Slayer haben ein neues Album rausgebracht…und ich habe es nicht mitgekriegt. Aber halt ! Das sind gar nicht Slayer, sondern eine indonesische Band namens Spellforger. Aha, und ich dachte schon…„Upholders Of Evil“ nennt sich die erste EP dieser Band und kam im CD-Format bereits im Frühjahr 2021 raus. Knapp ein Jahr nach Bandgründung. Jetzt veröffentlichen Dying Victims eine 12'' Vinyl davon. Das die Jungs aber keine völligen Neulinge im Geschäft sind, zeigt trotz manch rumpeliger Sequenz die musikalische Qualität der Band. Nach knapp anderthalb minütigem Intro servieren Spellforger mit „Lord Of Possession“, eine erste Duftmarke in Form schnellen, rohen Thrash Metals, der vehement nach ganz frühen Slayer klingt, inklusive hohen Tom Araya-Gedächtnis-Screams von Fronter Middernacht.

Auch die abgehackt gebellten Vocals unterstreichen die Ähnlichkeiten zur Legende. Ebenso „Metal Crusaders“ und „Curse Of The Lycans“, machen im Prinzip da weiter, obwohl sich nach und nach ein leichter Black Metal Einschlag hinzugesellt. Gitarrist Carrion zaubert in das Riff-Gewitter die ein oder andere Melodie, was den rumpeligen Passagen Sound-mäßig entgegenwirkt. Bei „Black Spellcrafters“ haut Drummer Lord Tchort zu Beginn ordentlich mit Wucht auf die Pauke. Spätestens jetzt und noch mehr beim Abschlußsong „Pestilentia“ klingen Spellforger wie eine Mischung aus räudigem Thrash und feinstem Watain-Blackmetal. Indonesien ist eher bekannt für brutale Deathmetal-Bands.

Umso interessanter, das nun eine Formation wie Spellforger, den musikalischen Horizont des Landes mit viel Charme erweitert. Klar, der Sound ist in der Basis old-schoolig, thrashig. Kann aber durch die fulminanten Blackmetal-Riffs durchaus auch in der heutigen Zeit prima „überleben“. Das ist nicht einfach pures Drauflos-Gedresche, sondern ziemlich kompetent gezockt und intensiv. Blackened Speed-/Thrash Fans greifen hier zu, auch die alten Slayer Fans kommen auf ihre Kosten. Da „Upholders Of Evil“ auch mit einem feinen Artwork glänzen kann, gehen die Daumen für diese EP absolut hoch. Auf das erste Vollzeit-Album darf man gespannt sein.

Note: Keine Wertung
Autor: Erich Robbers


zurück zur Übersicht