HAZEEN - SOUVEREIGN MURDERS


Label:PIRANHA
Jahr:2022
Running Time:39:37
Kategorie: Neuerscheinung
 

Eine muslimische Metal-Band aus Australien? Was es nicht alles gibt, haha! Das Duo hat sich 2015 zusammengetan. Hier sind aber keine Religionsfanatiker am Werk, sondern Leute, die den Fanatismus ablehnen. Von IS-Terror distanziert sich diese Band ganz bewusst! Das vorliegende Album gibt es ausschließlich auf Vinyl und kommt mit einem cool gemalten Artwork daher, das auf klassischen Death Metal schließen lässt. Dazu gibt es ein aufwändiges, mehrseitiges Booklet. Die Aufmachung stimmt schon mal! Und die Musik? Auch die kann sich eigentlich hören lassen. Die Songs sind simpel gestrickt, mit einlullenden Gitarrenmelodien, häufig schon fast Gothic-mäßig, auch mal mit seichten Piano-Klängen, aber räudigem Growlgesang.

Orientalische Einflüsse gibt es genauso wie melancholische, fast schon psychedelische Passagen. Obwohl sich die Songs alle kaum ähneln, hat das Album dennoch einen gewissen Flow, der ganz gut rein geht. So richtig zünden will das Album zwar nicht, aber es hat schon eine gewisse Faszination, die dazu führt, dass man sich gerne ein paar Anläufe mehr antut. Kein Reißer, aber sehr interessant!

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht