ONE HIDDEN FRAME - I AM NOT HERE


Label:LOCKJAW
Jahr:2022
Running Time:41:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Klingt schwer nach US-amerikanischem Punk der Marke Bad Religion, Propagandhi, H2O, oder anderen Bands aus dem Hause Epitaph. Das Material kommt aber aus dem tiefsten Finnland. Genauer gesagt aus Lappeenranta, irgendwo im Nirgendwo nahe der russischen Grenze. „I Am Not Here“ ist bereits der fünfte Longplayer der vier Jungs, und anscheinend braucht es da in den langen kalten und grauen Wintern etwas sonnigen California-Punk. Genau den liefern die zwölf Tracks. Mit reichlich Energie gespielter melodiöser Punkrock, mal etwas melancholischer, mal aggressiver. Ohne Frage können One Hidden Frame mal richtig was und haben dazu noch gute Texte am Start.

Auch die Produktion lässt auch nichts zu wünschen übrig – das hätte früher ebenso gut auf die alten Tony Hawk Skater Sampler gepasst. Aber bei mir springt der Funke nur bei den Songs so richtig über, wenn die Band das Gaspedal mal mehr durchtritt und es mal heftiger krachen lässt, wie zum Beispiel beim Titeltrack „I Am Not Here“. Ansonsten ist das Ganze zwar ein schönes Melodic-Punk Album, mir aber zu wenig eigenständig. Dazu tummeln sich in dem Genre bereits zu viele ähnliche Combos. Deshalb bleibt es für mich auch nur leicht über dem Durchschnitt. Wer aber auf diese Musik so richtig steht wird aber auf jeden Fall bestens Bedient und sollte echt mal reinhören.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht