JORN - OVER THE HORIZON RADAR


Label:FRONTIERS
Jahr:2022
Running Time:58:26
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die norwegischen Goldkehle Jorn Lande (ex-Masterplan, ex-Beyond Twilight oder der Symbiose Allen/Lande) legt fünf Jahre nach „Life On Death Road“, der zwischenzeitlich eingeschobenen der Live Scheibe „Live On Death Road“ und dem Cover Album „Heavy Rock Radio II“, wieder neues Material vor. Der Mann ist ja auch gut beschäftigt, sei es bei Avantasia oder Pentakill, und so kommen die Fans des Barden in diesem Sommer nun mit „Over The Horizon Radar“ die unbestreitbaren Gesangsqualitäten auf die Lauscher. Der abwechslungsreiche und leicht groovende Opener und Titeltrack, kommt vergleichsweise recht sperrig rüber und diese Ausrichtung zieht sich größtenteils über die gesamte Laufzeit, wobei das nachfolgende „Dead London“, deutlich zugänglicher gestaltet wurde.

Nach besinnlichem Beginn macht das leicht doomige „My Rock And Roll“ noch auf sich aufmerksam. Die zweite Single „One Man War“ und das sphärisch startende „Winds Of Home“, wären noch besonders erwähnenswert, um letztendlich mit dem knackigen „Believer“ den Schlusspunkt zu setzen. Fans des charismatischen Sängers kommen natürlich wieder voll auf Ihre Kosten, wobei aber leider nicht jeder Song zünden kann. P.S. Mit der schwungvollen Extended Version von „Faith Bloody Faith“ wird dann zu guter Letzt doch noch einmal ein Kaufanreiz gesetzt.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht