MAREIKE WIENING QUINTETT - FUTURE MEMORIES


Label:GREENLEAF MUSIC
Jahr:2021
Running Time:53:08
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Stellt euch vor Joe Banamassa würde mit seinem hohen Niveau, eine komplette Jazz-Platte machen. Genau, so hört folgender Longplayer von Mareike Wiening sich an, die mit dem Quartett, Rich Perry am Tenor Saxofon, Glenn Zaleski am Piano, Alex Goodman an der Gitarre und Johannes Flescher am Bass, die acht Kompositionen von „Future Memories“ eingespielt hat. Jetzt ist die Protagonistin aber eine bekannte Schlagzeugerin in der Szenen und kann kaum mit Herrn Bonmasse verglichen werden, haha. Ich meine ja auch nur die Tracks an sich. Egal, nach jahrelangen Zusammenspiel ist aus Mareike, die aus Erlangen stammt und in New York musiziert, schließlich das Mareike Wiening Quintett geworden, mit dem man jetzt den zweiten Release veröffentlicht.

Mittlerweile in Europa residierend haben die neuen Nummern ein etwas anderes Flair als auf dem Vorgänger. So zumindest die Aussage der kesselnden Dame. Jetzt befasse ich mich seit circa fünf Jahren mit Jazz, traue mir aber noch nicht zu dieses Statement zu bestätigen. Nur so viel: das Erstlingswerk „Metropolis Paradise“ erinnert eher an Lounge-Jazz, der durchaus verhaltener in Szene gesetzt wird. Da ist das aktuelle Material sicherlich etwas lebhafter aber auch der konsequente Weiterführung des Klanguniversums von Frau Wiening. Übrigens ist Mareike weit davon entfernt sich als Musikerin solo in Szene zu setzen. Hier ist das Kollektiv Programm und vor allem das Tenor Saxofon und das Piano haben immer wieder ihre großen Momente. So geht aufregender Jazz!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht