INSULTER - ...TO THE LAST!


Label:WITCHES BREW
Jahr:2022
Running Time:32:33
Kategorie: Neuerscheinung
 

Insulter habe ich vor vielen Jahren in Holland live gesehen (2013 oder so…). Seitdem habe ich mir jeden neuen Tonträger der hessischen Black-/Thrasher in die heimische Sammlung gestellt. „To The Last!“ ist bereits die dritte CD in Folge bei Witches Brew, was mich doch etwas überrascht, hatte Label-Chefin Cheryl doch 2017 das Handtuch geworfen. Schön, dass sie wieder da ist! Und auch schön, dass Insulter wieder da sind, auch wenn heute niemand mehr aus der Originalbesetzung mehr dabei ist. Musikalisch hat sich aber im Großen und Ganzen nichts geändert. Viele Bands mit diesem Stil klingen für mich billig und retromäßig, Insulter jedoch nicht! Natürlich klingt vieles vertraut.

Häufig erinnern sie mich an Desaster oder Witchburner, aber sie können auch anders. So hat „Coarsening“ einen schon fast rockig gesungenen Refrain mit coolen Backing Shouts, und bei „Where Nature Dares“ gibt es, neben den üblichen Blastbeats, auch schöne Leadgitarrenmelodien und sogar Klargesang. Sie treten also nicht auf der Stelle und klingen immer frisch und unverbraucht. Mit etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit ist das Album zwar etwas kurz geraten, aber dafür ohne Lückenfüller voll auf den Punkt. Insulter sind eine schweißtreibende Black-/Thrash Metal-Band, die Bock macht! Und ich hoffe, dass der irreführende Albumtitel noch kein Abschlussbums ist!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht