SIMON MCBRIDE - THE FIGHTER


Label:EAR MUSIC
Jahr:2022
Running Time:46:49
Kategorie: Neuerscheinung
 

Kann es wirklich sein, dass wir satte zehn Jahre auf einen aktuellen Release des Meisters warten mussten? Das letzte Lebenszeichen das ich persönlich erhielt war das Album „Crossing The Line“. Nun, wie dem auch sei, Mister McBride hat die Ehre Steve Morse (Deep Purple) in diesem Sommer, bei den anstehenden Gigs als Aushilfe, live zu vertreten. Wenn das mal keine Auszeichnung für seine spielerische Qualitäten sind. Was ja noch nicht heißen soll, dass er als Komponist für seinen aktuellen Longplayer, genauso kompetent ans Werk ging.

Den äußerst kernigen und hard-rockenden Blues hat der Axtschwinger in den letzten Jahren auf jeden Fall nicht verlernt. Simon der aus Dublin stammt, hat sicherlich seine Vorbilder, kann aber eine Melange aus Altem und Neuem, auf einen Nenner bringen. Will heißen Rory Gallagher trifft auf Joe Bonamassa. Zwölf Kracher finden sich auf fettem Vinyl ein, wobei sich am Ende der Covertrack „The Stealer“ (im Original von Free),als würdiger Abgang einstellt. Was mich heuer noch mehr überrascht, sind die gelungenen und kraftvollen Vocals die Simon selber zum Besten gibt.

Das vierte Opus des rockigen Recken, hatte mich bereits mit dem frischen Opener „Don´t Dare“ bei den Eiern. Tja und mit „Show Me How To Love“, im melodiösen Flow, als Mid-Tempo-Ohrenputzer am Start, gelingt Simon, mitsamt eines coolen Gitarren-Solo, das Paradestück seiner Karriere. Well done!

 

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht