QWÄLEN - UHNODAN SIHUT


Label:TIME TO KILL
Jahr:2021
Running Time:30:03
Kategorie: Neuerscheinung
 

Qwälen? Was für ein bekloppter Name, haha! Gegründet wurde diese unheilige Black Metal-Horde im Jahr 2017, hier handelt es sich aber erst um das Debüt der Band, die zuvor nur ein Demo veröffentlicht hatte. Teilweise sind die hier beteiligten Musiker auch noch in anderen Bands aktiv. Diese sind mir aber alle kein Begriff. Geboten wird typischer Frühneunziger Jahre Black Metal der zweiten Welle, wie es ihn heute noch haufenweise in Finnland gibt. Die Gitarren sind schnell, die frostigen Melodien nur dezent vorhanden, und die hauchdünne Produktion unterlegt den Hass und die Kälte eindrucksvoll.

Der kehlige Kreischgesang ist in der mir völlig unverständlichen finnischen Landessprache verfasst. Vergleiche zu Landsleuten wie Horna, Behexen und Azaghal tun sich genauso auf wie die üblichen verdächtigen Norweger Darkthrone, Tsjuder oder Gorgoroth. Black Metal, wie er sein muss, und bei einer halben Stunde Spielzeit ohne Lückenfüller auf genau auf den Punkt gebracht.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht