MCDONALD & DODDS - Staffel 2 - Regie: Richard Senior, Ian Aryeh


Label:EDEL MOTION
Jahr:2022
Running Time:269:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von allen skurilen Krimipartnerschaften ist die vorliegende Konstellation, zwischen den Charakteren McDonald und Dodds die interessanteste. Schade das pro Staffel immer nur so wenige Folgen serviert werden (obschon es heuer eine mehr ist als auf der letzten DVD), während man die Konkurrenz mit viel mehr Masse in Erscheinung tritt. Der Stil der ersten Staffel wird natürlich konsequent weitergeführt aber diese beiden Folgen haben tatsächlich noch mehr Pep. Man hat sich quasi warm gespielt. Dazu ergänzt sich der Faktor, das in dieser Serie die Fälle regelrecht ermittelt werden und nicht wie in anderen Sequels, die Verdächtigen am Schluss alles alleine ausreden und zugeben. Der fehlende Abklatsch andere Formate ist hier einfach herrlich zu genießen.

Selbstredend gab es ähnliche Todesfälle bereits in anderen Serien aber hier werden sie mit einer Raffinesse ausgeschmückt die ihresgleichen sucht. Das beschauliche Bath als Background Motiv ist dazu fantastisch in Szene gesetzt und bereichert das Vorstellungsvermögen, fast wie in einem Buch. Der zweite Teil, bei dem es um den Tod eines Rugbyspielers geht ist zwar etwas weit hergeholt aber trotzdem recht spannend. Krimi-Fans mit Wunsch nach intelligentem Humor, müssen sich einfach „McDonald & Dodds“ zu Gemüte führen. Ich empfehle gesalzenes Popcorn und einen trockenen Rotwein dazu.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht