SAW – SPIRAL - Film von Darren Lynn Bousman


Label:STUDIOCANAL
Jahr:2022
Running Time:93:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hast du einen „Saw“-Film gesehen, hast du sie alle gesehen! Natürlich, das ist aber auch der Sinn, solch langatmiger Film-Reihen wie zum Beispiel „Halloween“ oder „Freitag der 13.“. Daran hängt ein Fankreis und eine Menge Merchandise. Natürlich muss man innerhalb der Tötungsdelikte, insbesondere bei „Saw“ mit immer neuen und raffinierten Ideen ankommen. Hilfreich sind auch bekannte Namen der Schauspieler, was man in diesem Falle, dem insgesamt neunten Teil, mit Chris Rock („Beverly Hills Cop 2“, „Lethal Weapon 4“) und Samuel L. Jackson („Iron Man“, „Django Unchained“) nachkommt. Mit Regisseur Darren Lynn Bousman („Abattoir – Er Erwartet Dich!“, „Mother´s Day – Mutter Ist Wieder Da“), kommt quasi der Haus und Hof-Macher zurück, der bereits für die Teile 2 – 4 verantwortlich war.

Eigentlich war diese Reihe schon längst abgeschlossen und mit diesem Film bringt man der Fangemeinde nur noch Tränen in die Augen. Ist das überhaupt ein „Saw“-Film? Mitnichten. Die Schauspieler vor allem Chris Rock sind ein Witz...spröde und langweilig. Die Story ist langatmig und die Sprüche nervig, da kommt selten Freude auf. Die Tötungsdelikte sicherlich erst ab achtzehn Jahren zu schauen aber es war schon aufregender. Da auch der Bezug zur eigentlichen Serie (den ersten sieben Teilen) fast gänzlich fehlt, wirkt alles mittelmäßig und unglaubwürdig. Man sollte auf einen zehnten Teil verzichten. Keine Ahnung was sich Darren Lynn Bousman und die beiden Drehbuch-Autoren Josh Stolberg („Die Glücksbringer“, „Piranha 2“) und Peter Goldfinger dabei gedacht haben.

Note: 2 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht