JACK POTT - BOMBEN ÜBER DISNEYLAND


Label:DACKELTON
Jahr:2022
Running Time:42:51
Kategorie: Neuerscheinung
 

Jack Pott sind eine noch recht junge Viererbande aus der Hauptstadt der Marmelade, Bad Schwartau, und „Bomben Über Disneyland“ ist der erste Longplayer der Jungs. Wow, das Teil ist mal voll gelungen, für ein Debütalbum ist das verdammt ausgereift. Was die Jungs da hinlegen ist erste Sahne Party-tauglicher Punkrock in deutscher Sprache. Nein kein stumpfes Deutschpunk-Geballer, was Jack Pott hier abliefern ist ein tolles Potpourri aus flotten gute Laune Punk, mit deutlichen Anleihen aus dem Hause Die Toten Hosen und Die Ärzte (und zwar die gute Seite davon, mit schönem Sprachwitz).

In den zuckersüßen Erdbeerbowle Topf wird dann noch ordentlich Ska-lastiger Offbeat eingerührt,eine Fläschchen Neue Deutsche Welle und Indierock dazu gekippt. Hier geben sich 80er Synthesizer, Bläsersätze, coole Punk Gitarren, Band Ohohoh´s, spaßig eingestreute Sprachsamples, Pop-Punk und rotziger Punkrock die Hand und alles ist trotzdem Straßenköter tauglich. Super abwechslungsreiche Tunes, zwischen Stadionpunkrock zum mitgrölen, Feten tauglicher Pogo Tanzparty, und einfach guter Musik.

Dabei schafft die Band ganz mühelos den Spagat zwischen Spaßtexten und gesellschaftskritischen Aussagen, mit ordentlichen politischen Statements, Klarer Kante und einem großen Batzen herrlicher Ironie. Immer schön durchdacht und weit weg von dumm oder peinlich. Ein total überzeugendes Album mit reichlich Ohrwürmern und vielen kleinen Hymnen, das gänzlich ohne Ausfälle auskommt.

Mit „Bomben Über Disneyland“ kommt dreizehnmal fetter Spaß ins Haus, beziehungsweise, auf der CD noch ein geiler Bonussong mit den Label Mates „Grundhass“ und „Drei Meter Feldweg“. Eine überraschend frische Scheibe die nur so nach Festivals, Party, Sommer, Sonne, reichlich kalten Bier und groben Unfug in Innenstädten schreit. Toll!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht