JOHN HAMMOND & THE WICKED GRIN BAND - WICKED GRIN – LIVE


Label:MIG
Jahr:2022
Running Time:88:04
Kategorie: Liverecording
 

Es gibt Musiker und Sänger, die sind so authentisch, dass es sich einfach nicht lohnt sie zu covern. Derart ist Tom Waits mit seiner einzigartigen Stimme. Da kann John Hammond (akustische Gitarre) mit seiner The Wicked Grin Band, einfach nur den Kürzeren ziehen. Selbst wenn Mister Waits himslf voller Lob ist. Nun ja, Tom hat John´s Album „Wicked Grin“ unter seine Producer-Fittiche genommen, mit Tracks die fast ausschließlich aus seiner Feder stammen oder die Tom mit der Partnerin Kathleen Brennan komponiert hat. Dann ging John auf Tour und transferierte insgesamt achtzehn Nummern (auf zwei Silberlinge gepackt und im fetten Digi-Gatefold) ins Blues-Format. Gitarren-technisch will ich nicht Meckern aber stimmlich geht das gar nicht. Obschon der Barde nicht schlecht ist. Trotzdem, sticht bei mir stets das Original hervor und verdirbt mir den Brei.

Da müssen die Blues und Tom Waits Anhänger komplett selber urteilen. Aufgenommen wurde am 02. Mai 2002 mit Frank Carillo (Guitar), Marty Ballou (Bass) und Stephen Hidges (Drums), die alle schon in Lohn und Brot bei Tom Waits standen. Selbstredend ist die Musik amtlich. Das Venue war die Moments- Bühne in Bremen, bei der damaligen Veranstaltung „Sparkasse In Concert“. Ich bin raus.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht