MECCA - 20 YEARS


Label:FRONTIERS
Jahr:2022
Running Time:156:56
Kategorie: Compilation
 

Wie der Titel bereits erahnen lässt, handelt es sich hier um eine Werkschau anlässlich des runden Bandjubiläums. Da die Truppe allerdings in den zwei Jahrzehnten nur drei Longplayer veröffentlicht hat, werden diese der Einfachheit halber komplett als Paket erneut veröffentlicht. Sänger Joe Vana hatte als Teenager das Glück sein Idol Jim Peterik von Survivor kennen zu lernen, der sich mit dem Jungen anfreundete und ihn quasi als väterlicher Freund unter seine Fittiche nahm und ihn förderte. Nachdem sich einige Jahre später sein Gesangstalent heraus kristallisierte, half er ihm auch Musiker zusammen zu stellen und eigene Musik aufzunehmen.

Wie erwartet orientiert das Ganze an dem Sound von Survivor und kann dabei durchaus überzeugen. Da es bei den drei Veröffentlichungen keine großartigen stilistischen oder soundtechnischen Unterschiede gibt, erspare ich es mir, die Werke einzeln zu besprechen. Die melodischen Rocksongs sind gerade so hart, dass sie noch komplett radiotauglich sind. Leider fehlen da ein wenig die Ecken und Kanten. Dafür sind die Balladen glücklicherweise nicht dermaßen mit Zuckerguss überzogen, dass dem Hörer die Gehörgänge verkleben würden. Mit dem Rocker „Wishing Well“ oder der Ballade „Undeniable“ mit wundervollem Gitarrensolo werden auch echte Hits geboten.

Diese Mischung hätte in den Achtziger Jahren zu den Hochzeiten des AOR (Adult Oriented Rock) riesige Erfolge feiern können, kommt dafür aber nun mal leider zu spät. Trotzdem gibt es mit Sicherheit immer noch eine große Fangemeinde für diese Art von Musik und diese wird hier bestens bedient. Schließlich steht Eingängigkeit an oberster Stelle. Neueinsteiger erhalten mit dieser Zusammenstellung die komplette Vollbedienung, zumal es noch einige Bonustracks gibt, die das Package ordentlich abrunden und sich nahtlos einfügen.

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht