MSG - MICHAEL SCHENKER GROUP - UNIVERSAL


Label:ATOMIC FIRE
Jahr:2022
Running Time:52:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

Da man bei Michael Schenker und seinen verschiedenen Bandkonstellationen selten vorher weiß, wer gerade am Mikrophon steht, gibt es diese Information an dieser Stelle zuerst. Ronnie Romero (ex-Rainbow, ex-Coreleoni) ist auf dem neuen MSG-Longplayer der Hauptsänger. Zur Auflockerung und Abwechslung gibt es allerdings auch Gesangsbeiträge unter anderem von Michael Kiske (Helloween) und Ralf Scheepers (Primal Fear). Als weitere Gäste sind für die Rhythmusabteilung unter anderem Bob Daisley (ex-Ozzy Osbourne, ex-Gary Moore) und Bobby Rondinelli (Axel Rudi Pell) zuständig. Mit diesen Könnern ist musikalisch also erst mal alles im grünen Bereich.

Dies führt dann dazu, dass sich Herr Schenker selbst ein wenig zurücknehmen kann und nicht ständig den Guiter-Hero heraushängen lassen muss, was dann auch nur einigermaßen dezent in Form von kurzen, aber virtuosen, Soli passiert. Wieder einmal hat die Truppe ein herausragendes Hard Rock Werk vorgelegt, bei dem es keine Schwachpunkte zu entdecken gibt. Wenn ich jetzt also schreibe, dass der ganz große und alles überragende Überhit fehlt, ist das nicht als Kritik gemeint. Vielmehr ist das ein weiterer Beleg für das über volle Länge ziemlich hohe Niveau der recht eingängigen Songs.

Vinyl-Liebhaber sollten sich übrigens zusätzlich zur Schallplatte auch die CD oder direkt das Earbook zulegen, da hier mit „Turn Off The World“ und „Fighter“ noch zwei absolut überzeugende Bonus-Stücke enthalten sind. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine entsprechende Live-Präsentation.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht