JOHN MCLAUGHLIN - THE MONTREUX YEARS


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2022
Running Time:73:16
Kategorie: Liverecording
 

Eine weitere Veröffentlichung aus dem Pool der zahlreichen Liveaufnahmen des Montreux-Musik-Festivals in der Schweiz, hat uns mit den Recordings von John McLaughlin erreicht. Wie auch die bisherigen Produkte dieser Reihe, stellen die Silberlinge ein großartiges Beispiel von Live-Momenten großer Künstler dar, die zum Glück von den Festivalbetreibern mitgeschnitten worden sind. Tonqualität und Authentizität sind hier Programm. Mister McLaughlin selbst hat an der Auswahl der Stücke teilgenommen und es werden uns Nummern präsentiert, die er zusammen mit anderen Musiklegenden, wie dem Mahavishnu Orchestra (zwei Recordings aus dem Jahr 1984), Paco de Lucia (zwei Konzerte vin 1987) und The 4th Dimension (aufgenommen in 2016) gespielt hat. Die sieben Stücke stellen eine kleine Auswahl, sechs kompletter Shows dar, die John in Montreux im Laufe der Jahre zusammengebracht hat.

Man kann nur hoffen, dass eventuell eine zweite Sammlung erscheinen wird. Herr McLaughlin selbst berichtet in den besten Tönen von der Umgebung und der Freundschaft zum Betreiber des Festivals. Die gute Atmosphäre scheint sich in den Aufnahmen wiederzuspiegeln, die von großer Spielfreude getragen sind und ein tolles Live-Gefühl entstehen lassen. Die Virtuosität McLaughlins tut dabei selbstverständlich ihr ihres. Es gibt im Digibook Liner Notes vom Meister und Aussagen zu den Songs und Studioarbeiten seiner Karriere.

Note: Keine Wertung
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht