NIGHT DEMON - YEAR OF THE DEMON


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2022
Running Time:38:57
Kategorie: Compilation
 

Seit ihrem Erscheinen haben Night Demon in der Szene einen durchweg hervorragenden Eindruck hinterlassen. Das Trio um Sänger und Bassist Jarvis Leatherby zelebriert traditionellen Heavy Metal mit großen Reminiszenzen an die New Wave Of British Heavy Metal. Dabei sind die Kalifornier so authentisch, als wären sie damals schon dabei gewesen. Im Vorgriff auf anstehende Live-Aktivitäten veröffentlichten die Jungs vor zwei Jahren eine Serie von fünf limitierten Vinyl-Singles, die in kürzester Zeit ausverkauft waren. Daher hat man sich entschlossen, diese jetzt als Paket auf CD zu veröffentlichen und damit auch denjenigen zugänglich zu machen, die bisher leer ausgegangen sind. Auch wenn dadurch die Exklusivität der Singles ein wenig leidet, halte ich dies für eine richtige Entscheidung, denn das gebotene Material ist einfach zu gut, um in wenigen Schubladen oder Regalen zu verschwinden.

Auf den einzelnen Singles werden neue Songs vorgestellt, die allesamt in bewährter Manier überzeugen können und mit Sicherheit keine Ausschussware darstellen. Die B-Seiten bestehen aus Cover-Songs, die überwiegend live aufgenommen wurden. Bei „100MPH“ von Cirith Ungol ist deren Sänger Tim Baker als Gast dabei, während „Top Of The Bill“ und „In Trance“ von den Scorpions von deren damaligem Gitarristen Uli Jon Roth veredelt werden. Somit kann ich den Erwerb dieser Scheibe zumindest denjenigen wärmstens empfehlen, die die ursprünglichen Veröffentlichungen nicht oder nur teilweise ihr Eigen nennen dürfen.

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht