DIE APOKALYPTISCHEN REITER - WILDE KINDER


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2022
Running Time:43:09
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nach ihrem letztjährigen Ausflug und Experiment „The Divine Horsemen“ kehren Die Apokalyptischen Reiter nun mit einer neuen Rockscheibe in gewohnte Bahnen zurück. Obwohl die Truppe nach dem Ausstieg ihres langjährigen Keyboarders Dr. Pest auf Quartett-Größe geschrumpft ist, wird keineswegs Trübsal geblasen. Songtitel wie „Von Freiheit Will Ich Singen“, „Volle Kraft“, „Alles Ist Gut“, „Leinen Los“ oder „Nur Frohen Mutes“ bezeugen eine durchaus positive Grund- und Aufbruchstimmung. Musikalisch gehen die Thüringer wieder einen oder auch mehrere Schritte zurück und nähern sich wieder ihrem Erfolgswerk „Samurai“ an. Und da liegt auch schon mein kleines Problem.

Die Truppe war bisher eigentlich eher für Innovation bekannt und hat sich des öfteren neu erfunden. Das ist diesmal jedoch nicht der Fall. Obwohl hier natürlich routiniert und kompetent auf hohem Niveau musiziert wird, klingen die meisten Songs wie bereits in etwas anderer Form in der Vergangenheit gehört. Außerdem fehlt mir der ganz große Hit, der aus dem guten Material noch herausstechen würde. Trotzdem würde ich die Scheibe noch im oberen Drittel der bisherigen Band-Diskographie einordnen. Wirklich schlecht ist hier nämlich auf Grund der vorhandenen Eingängigkeit auch nichts. Wer sich nicht an der fehlenden Innovation stört, kann hier bedenkenlos zugreifen und dürfte letztendlich auch nicht enttäuscht werden.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht