THE PICTUREBOOKS, BLACK MIRRORS

München, Strom, 13.04.2022

The Picturebooks - Vorwort - live - 2022Das Strom in der Nähe der Theresienwiese bietet vor Ort leider keine Parkmöglichkeiten, und da werde ich mir beim nächsten Konzert Alternativen wie Bahn oder Bus suchen. Cool ist das Schild über dem Einlass der Lokation. Alles wird noch per Hand eingesteckt! Ich freue mich sehr auf den Abend, da ich The Picturebooks bereits 2019 in München bestaunen und mit den coolen Männern quatschen durfte. Das damalige Album „The Hands Of Time“ sowie die aktuelle Scheibe „The Picturebooks - And The Major Minor Collective“ habe ich bereits hier bei CROSSFIRE besprochen. Als Einheizer spielen Black Mirrors, und da bin ich echt gespannt, da ich von dieser Band noch nichts gehört habe.

Black Mirrors - live - 2022Und schon geht es los mit den Belgiern Black Mirrors um Frontfrau Marcella Di Troia, Bassist Bryan Acampo, Drummer Yannick Carpentier und die Gitarristen  Pierre „Pete“ Lateur und Pierre „Pedro“ Guillaume.Oh, was bin ich perplex. Ich dachte, es kommt so etwas wie Blues Pills oder Lucifer. Die Band macht zwar ähnliche Mucke, aber mit einer Intensität, die mich fasziniert. Dabei ist es schwierig zu fotografieren, denn die Musik ist geil, und Marcella rockt die Bühne. Und versuch mal, einen Flummi zu Fotografieren! Schade, dass die Bühne im Strom für diese Band zu klein ist, aber sie kommen nochmal ins Backstage München, und da ist deutlich mehr Platz für diese Band. Dazu muss ich sagen, dass im Strom schon einige Bands ihr Debüt hatten! Die gespielten Songs kann ich im Anschluss nicht alle auf der Langspielplatte finden. Haben wir was neues gehört? Black Mirrors bleiben auf jedenfalls auf meiner Liste.

Setlist: Gunther Kimmich, Funky Queen, Lost In Desert, Snake Oil, Lay My Burden Down, Hateful Hate- I'll Kill You, Burning Warroirs

The Picturebooks - live - 2022Eine große Umbauphase gibt es nicht, da die Gütersloher ihr Equipment bereits auf der Bühne haben. Mein alter Freund Holger, der The Picturebooks zum ersten Mal sehen darf, ist etwas skeptisch, was zwei Mann auf die Bühne bringen können. Aber nach den ersten Songs glänzen auch bei ihm die Augen, denn das noch relativ in Deutschland unbekannte Duo hat so viel Power, das manch großköpfige Band sich eine Scheibe abschneiden könnte. Nach dem Konzert habe ich mich mit Claus Grabke (Vater und Manager von Gitarrist Fynn Grabke und dem „Tier“ am Schlagzeug, Phillip Mirtschink) noch unterhalten, und er sagte, dass es in Deutschland für The Picturebooks schon schwer war Gigs zu bekommen, wobei diese Art von Musik in Amerika voll verstanden und angenommen wird. Bei einem Event, welches Claus in Hamburg selbst organisierte, war er selbst so perplex, weil die Zuhörer alle Texte kannten und mit sangen. Ja, oft ist der Prophet im eigenen Land unbekannt. Und so spielen The Picturebooks ihre Hits runter, doch leider ist kein einziger Song von der aktuellen Scheibe „The Major Minor Collective“ dabei. Klar, denn die Gastmusiker die da mitgewirkt haben, sind ja nicht dabei. Erst nach dem Konzert erfahre ich von Fynn, das dieser Silberling als Projekt laufen sollte, aber von der Plattenfirma als The Picturebooks LP verlangt wurde. Ein Klasse Album, da alle mitwirkenden Musiker auch ihre Genialität vorweisen können, dieses aber kein reines Picturebooks-Album ist. Vielleicht hätten sie Marcella von Black Mirrors ein oder zwei Song interpretieren lassen können. Ich hoffe, beim nächsten Auftritt greifen die Jungs von The Picturebooks meine Idee auf. Aber die Auswahl der gebrachten Titel war für jeden im Publikum ein Spektakel, und es hätte noch so weiter gehen können. Danke für diesen geilen Abend!

Setlist: Intro, PCH Diamond, Seen Those Day, Fire Keeps Burning, Wardance, Lizard, Learn It The Hard Way, I Need That Oooh, Electric Nights, The Day The Thunder Arrives, Cactus, Howling Wolf, ELIZABETH, The Rabbit And The Wolf, The Hands Of Time, Your Kisisses Burn Like Fire, Zero Fucks Given



Autor: Kay Berger - Pics: Kay Berger