CITY - DIE LETZTE RUNDE


Label:ELECTROLA
Jahr:2022
Running Time:104:27
Kategorie: Neuerscheinung
 

Kult-Band oder Kult-Hit? Ich persönlich, bin für den Kult-Hit „Am Fenster“. Fünfzig Jahre City, da kommen auch bei mir Erinnerungen auf. Schon alleine mit dem knapp siebzehn Minütigen Song „Am Fenster“, welches auf jeder Disco zu DDR- Zeiten lief, damit wurde ja schon fast die sechzig/vierzig Regel erfüllt. Und auch heute bekomme ich bei diesem Titel immer noch Gänsehaut. Dieser bleibt für immer! In meinen Kreisen, waren damals aber Bands, die in der DDR in den Charts oder Plattenläden gab verpönt. Ich hab lieber für Deep Purple, Black Sabbath oder Led Zeppelin hunderte von (Karl) Marks gespart, als 16,10 Mark für eine Ost-Band zu investieren. Obwohl? Es gab auch DDR Schallplatten, die hoch im Kurs standen. Ein Beispiel dafür wäre Renft (auch Klaus Renft Combo genannt und wurde 1958 gegründet)! Also Formationen die verboten wurden und Texte schrieben, die ganz klar gegen die aktuellen Zustände waren.

Hier komme ich aber wieder zu City. Ja, auch dieser Act hatte Nummern, die ihre Klasse hatten. Und die Kunst zwischen den Zeilen zu schreiben, ist wohl einzigartig für DDR-Bands. Auch das hören und hin interpretieren ist eine Kunst die wohl nur „Ossies“ verstehen und können. „Die Letzte Runde“, ist ein gelungene Veröffentlichung, obwohl mir die zweite CD besser gefällt. Hier wurden „alte“ Lieder von bekannten Musiker gecovert oder mit Symphonie Orchester eingespielt. Allein der Hit „War Gut“, für den im Mai 2020 verstorbenen Schlagzeuger Klaus Selmke, geht unter die Haut. Natürlich hat das Opus „Die Letzte Runde“ auch sein Potential, schon allein durch das Geigenspiel von Goergi Gogow. Nun wird zur letzten Runde, um Sänger Toni Krahl, Gitarrist Fritz Puppel, Bass und Geige Georgi Gogow und Manfred Hennig an den Tasten, geblasen.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Kay Berger


zurück zur Übersicht