DAWOHL - LEVIATHAN


Label:DOLOREM
Jahr:2022
Running Time:28:44
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Dawohl kommen aus Frankreich und spielen Brutal Death Metal. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 ist „Leviathan“ aber tatsächlich erst ihr erstes Album. Zuvor gab es 2014 nur eine EP, von der aber nur das coole, atmosphärische Intro übernommen wurde. Die anderen sieben Tracks sind neu. Ich hatte bei der Bezeichnung Brutal Death Metal zunächst schlimmste Befürchtungen. Unhörbar sind Dawohl aber keineswegs! Ganz im Gegenteil! Sie zimmern oft angeschwärzt in Richtung Morbid Angel, Hate Eternal, Torchure oder Krisiun, inklusive wütendem, tiefem Growlgesang. Tierisch schnelle Blastbeats gibt es zwar auch, aber sie halten sich in Grenzen, und sie klingen auch so, dass sie spielbar sind. Zwischendurch gibt es dezente Gitarrenmelodien, die eine düstere Atmosphäre erzeugen. Zum Schluss gibt es mit „I Vomit This World“ eine Mercyless-Coversong, der sich nahtlos in das Album einreiht, ohne aus dem Rahmen zu fallen. Alles ist hörbar tight gespielt, und das Album ist blitzsauber produziert. Kein modernes Gestampfe, kein kaputt getriggertes Schlagzeug. Hier knallt alles ganz natürlich aus den Boxen, was für diese Art Musik schon recht ungewöhnlich ist. Zudem sorgt die kurze Spielzeit von nicht einmal einer halben Stunde dafür, dass es auch nicht zu anstrengend wird. So lasse ich mir Brutal Death Metal auch gefallen! 

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht