KAECK - HET ZWARTE DICTAAT


Label:FOLTER
Jahr:2021
Running Time:43:02
Kategorie: Neuerscheinung
 

Kaeck ist ein niederländisches Trio aus dem Sammath-Umfeld. Und auch hier gibt es wilden, räudigen Black Metal auf die Omme. Keine Ahnung, warum man ständig Nebenprojekte machen muss, die der Haupt-Band ähneln. Aber das haben uns ja die Norweger in den Neunzigern und die Deutschen nach der Jahrtausendwende schon vorgemacht. Und meine Fresse, ist das rotzig! „Het Zwarte Dictaat“ ist das zweite Album dieser Horde, erscheint im Digipack und an Boshaftigkeit kaum zu überbieten. Die Gitarren klingen kalt und dünn. Ein Bass ist scheinbar nicht vorhanden. Das Schlagzeug rasselt dünn im Hintergrund und uns knurrt der fieseste Gesang entgegen, den ich mir vorstellen kann.

Das geht schon in Richtung Profanatica, Havohej, Bestial Summoning, Demoncy oder Impaled Nazarene. Das Tempo ist durchgehend hoch und lässt keine Verschnaufpausen zu. Das hier ist richtig räudiges Zeug und verdient es, bei einem Label wie Folter Records zu erscheinen. So farblos wie die Musik ist natürlich auch das Artwork ausgefallen. Die Texte sind übrigens in der niederländischen Landessprache verfasst, was man aber eh nicht raushört. Das hier ist finsterster Underground und nichts für Schöngeister!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht