MASTERCASTLE - LIGHTHOUSE PATHETIC


Label:DIAMONDS PROD.
Jahr:2022
Running Time:44:56
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die seit 2008 bestehende und aus Genua stammenden Melodic Metaller Mastercastle, legen mit einem neuen Label im Rücken den Titel „Lighthouse Pathetic“, ihren mittlerweile siebten Output vor. Der Gitarrist Pier Gonella (Necrodeath, Vanexa, Athlantis) und die Sängerin Giorgia Gueglio, werden dabei von dem Bassisten Steve Vawamas und dem Schlagzeuger Alessio Spallarossa unterstützt. Der eingängige und groovende Opener „Who Cares For The Moon“, unter Mitwirkung von Fabio Lione (Angra, Vision Divine) stellt sofort das Highlight dar. Der als Vorab-Single erschienenen namentlich leicht veränderte Titeltrack „The Lighthouse Pathetic“, agiert eher verhaltend und leicht progressiv. Nach dem leicht melancholischen „That´s All“ und dem verspielten, instrumentalen Intermezzo „Rosso Profondo“ lädt „Call Your Wings“, mit Unterstützung des omnipräsenten Sängers Fabio (auch ex-Rhapsody Of Fire) zu einem zum mitwippen einladenden Ohrwurm ein.

Das fast schon doomige „Monsters Whispers“ und das schwungvolle „Diamonds“, wird von dem zweiten Gesangs-freien und episch angehauchten „Fantastic Planet“ abgelöst. Nach dem peppigen „Space“, wartet die Band mit einem besonderen Schmankerl, dem Accept Cover „Fast As A Shark“ auf, welches zwar nicht die Dynamik des Originals wiederspielt aber mit deutlicher Spielfreude dargebracht wird. Zusätzlich wird noch eine Demoversion von „Princess“ (2008) geboten, so dass diese nicht einfach in eine Schublade, zu packende und abwechslungsreiche Darbietung, zu guter Letzt noch einmal an ihre Anfänge erinnert.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht