SCHAVOT - GALGENBROK


Label:VOID WANDERER PRODUCTIONS
Jahr:2021
Running Time:35:54
Kategorie: Neuerscheinung
 

Schavot aus den Niederlanden und spielen Melodic Black Metal. Hier liegt uns ihr Debüt im Digipack vor, und das kommt schon ziemlich überraschend, wenn man bedenkt, dass die Band erst in diesem Jahr gegründet wurde. Acht Songs sind hier vertreten, die sowohl rasend schnell als auch melodisch und atmosphärisch sind. Es gibt frostige Riffs und treibendes Schlagzeug, dazu recht schrillen Kreischgesang in der niederländischen Landessprache, was ich wiederum ziemlich cool finde. Inmitten der Raserei tauchen aber auch immer wieder verträumte Keyboards auf, die dem Ganzen einen leicht folkigen Touch geben. Aber überwiegend herrscht hier die pure, wütende Raserei.

Lediglich zu Beginn von „Helleveeg“ wird das Tempo kurz in träge, Burzum-mäßige Gefilde gedrosselt. Auch der Abschlusstrack „Rooftocht“ beginnt gemäßigt mit cleanen Gitarren. Das war´s dann aber auch schon. Ansonsten geht am eher im typisch schwedeischen Black Metal-Stil vor. Das Zusammenspiel ist tight, die Produktion ziemlich dünn und hell, was aber dazu führt, dass ihr eine schöne Atmosphäre aufgebaut wird. Die Produktion ist dazu passend dünn, kalt und transparent ausgefallen, was die frostige Atmosphäre der Musik gekonnt untermalt. Wer eisigen Black Metal mit Melodien, wie Mörk Gryning oder Daen mag und Folkmelodien nicht zu kitschig findet, der wird mit Schavot eine interessante, eigenständige Band für sich entdecken. 

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht