HELSTAR - XXX-30 YEARS OF HEL (DVD + 2 CD`s)


Label:AFM
Jahr:2012
Running Time:115:06
Kategorie: Neuerscheinung
 

Schön, dass es noch Labels gibt, die sich nicht nur auf MP3-Downloads zum Rezensieren beschränken, sondern auch mal Originaltonträger verschicken. Da macht das Reviews schreiben doch gleich viel mehr Spaß! Hier geht es also um die US Metalgötter von Helstar. Nach 30 Jahren zieht die US Metal-Legende aus Texas Bilanz mit einem Livealbum. Bislang gab es nur eins („Twas The Night Of A Helish X-Mas“). Es erschien 1995 hatte einen miesen Sound, den sogar eingefleischte Fans sich nicht antun wollten. Zum Jubiläum der dritten Dekade wollte man aber endlich alles richtig machen. Und das haben sie geschafft! Das Cover knallt schonmal. Ein Booklet gibt es leider nicht. Dafür sehen die in metallic-rot gehaltenen CDs bzw. die DVD richtig geil aus. Der hier vorliegende Jubiläumsgig wurde im heimischen Houston mitgeschnitten. Das Set dauert fast zwei Stunden. Und da bekommt man doch einiges geboten: Während sie auf ihren letzten beiden Tourneen in Deutschland vermehrt die neueren Songs gespielt haben, ist hier alles bunt gemischt. Alle Epochen der Band wurden hier berücksichtigt, sogar das völlig unterbewertete „Nosferatu“-Album mit „Harker´s Tale (Mass Of Death)“ und „Baptized In Blood“. Die größte Überaschung dürfte jedoch „Good Day To Die“ vom völlig vergessen 199er Werk „Multiples Of Black“ sein, auf dessen Tour auch das desaströse, alte Livealbum damals entstanden ist. Die Stimmung ist, wie auf jedem Helstar-Konzert, super, Bild und Ton sind auch geil. Das komplette Set liegt nämlich zusätzlich auch noch auf DVD in diesem Package vor. Dieses Mal haben Helstar alles richtig gemacht! Pflichtkauf für jeden US Metalfan!

 

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht