MAGNIFICO! FREDDIE MERCURY UND QUEEN VON A-Z - von Mark Blake


Label:HANNIBAL
Jahr:2021
Running Time:456 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bücher über Freddie Mercury und Queen gibt es ja wie Sand am Meer. Musikjournalist und Autor Mark Blake verfasste ja auch schon einige davon und war unter anderen von der Band an der Gestaltung von Tour Programmen und Covertexten beauftragt, sowie er auch an der Ausstellung zum vierzigjährigen Queen Jubiläum beteiligt war. In dem 456 Seiten starken Buch liegt das Hauptaugenmerk auf Insider Stories zu jedem Album und fast allen Queen Hits im Einzelnen und hebt sich deutlich von allen Standardwerken zu Queen ab. Interessant und mit einem unglaublich detailgenauen Hintergrundwissen, nicht zuletzt durch die gute persönliche Beziehung des Autors mit den verbleibenden Bandmitgliedern, ist das Buch von der ersten bis zur letzten Seite voll von tollen Stories über Queen.

Sehr gut zu lesen, oft super spaßig und gleichzeitig mit reichlich Oh!, Ups… und Aha!-Momenten, wird der Schmöker auch nie langweilig. Deshalb gibt es an dieser Stelle auch keinen Spoiler Alarm was verschiedene Protagonisten von David Bowie über Sex Pistols und X-Ray Spex, Adam Lambert bis Robbie Williams und Queen Lizzy II mit den einzelnen Episoden zu tun haben, oder was zu verschiedenen legendären Auftritten, von den ganz frühen Tagen bis Live-Aid, Rock in Rio und den Tribute Konzerten nach Freddies Tod, so alles aus dem Nähkästchen geplaudert wird. Hammerstarkes Buch, das ebenso Informativ, wie kurzweilig zu lesen ist und eben durch die wahnsinnige Informationsfülle besticht. Absolute Empfehlung, bei weiten nicht nur für Queen Fans.

ISBN: 978-3-85445-719-0

Note: Keine Wertung
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht