LAANG - XINTENG


Label:TALHEIM
Jahr:2021
Running Time:52:44
Kategorie: Neuerscheinung
 

Jetzt wird es exotisch, denn die Atmospheric Black Metal-Band Laang kommt aus Taiwan! Zwei Alben haben sie seit ihrer Gründung im Jahr 2018 veröffentlicht. „Xinteng“, das Zweitwerk dieses Projekts, erscheint im Digipack. Acht Songs sind hier entahlten, die alle zwischen fünf und acht Minuten lang sind. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als Terror Black Metal. Nach einem kurzen orientalischen Intro geht es los. Schnelle Gitarren werden gepaart mit trägem Schlagzeug…vorerst! Auf einmal geht mit dem kranken, verkommenen Gesang auch das Geratter los. Das Schlagzeug ist übertrieben schnell und klingt programmiert. Und das Tempo bleibt auch im weiteren Verlauf meistens hoch.

Es gibt aber auch Ausnahmen wie das Piano-Intro des dritten Tracks oder den schleppenden, Sludge-mäßigen vierten Track. Bei Track Sechs gibt es sogar hymnischen Klargesang. Titel erspare ich mir, denn die sind alle in der Landessprache verfasst und mit Akzenten versehen, von denen ich die Tastenkombinationen auf der Tastatur nicht kenne, haha! Laang stecken voller Ideenreichtum, wissen aber nur bedingt, diese effektiv zu sortieren. Zwar ist alles gut gespielt und abwechslungsreich, aber hier herrscht das Chaos und für den geneigten Hörer nur sehr wenig Struktur, was dazu führt, dass einfach nichts im Gehör hängen bleibt. Der verzweifelte Gesang gefällt mir unterm Strich am besten. Ansonsten ist „Xinteng“ wohl eher etwas für anspruchsvolle Musikfans mit viel Geduld.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht