FOCUSYEAR BAND 2021 - BOSQUE


Label:NEUKLANG / IN-AKUSTIK
Jahr:2021
Running Time:57:12
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Da beschäftige ich mich seit circa zwei Jahren mit komplexen Jazz-Alben und finde ein Highlight nach dem anderen, da kommt plötzlich mit „Bosque“ ein Release um die Ecke, mit einer Ausrichtung, der mir den Zugang zu diesem Genre, ein halbes Leben lang verbaut hat, haha. Dabei ist es noch nicht mal der musikalische Aspekt, sondern die weibliche Stimme. Keine Vocals, nein, nur Geheule und Geseusel. Tatiana Nova erklingt ähnlich wie die Lady in der Titelmelodie der originalen „Raumschiff Enterprise“ Serie. Natürlich kann Frau auch anders und verzaubert das balladeske Stück „Bound To You“, wo die Strukturen und Trompeten-Parts von entweder Yakiv Tsvietinskyi oder Sebastián Greschuk (ohne Booklet mit Informationen schwer zu sagen welcher Bläser hier im Solo aktiv war), deutlich nachvollziehbarer sind.

Es handelt sich übrigens um eine zusammengesetzte Formation die sich in diesem Jahr am Jazzcampus in Basel einfand. Dieser einjährige Kurs (bis zu acht Teilnehmern) wird jährlich von wechselnden Experten des Genre betreut. Da kann man sich wohl ordentlich auf die Schulter klopfen, insofern man zu den Ausgewählten zählt. Modern und frei von der Leber weg ist „Bosque“ durchaus Facetten-reich. Leider kommen ich auf den stimmlichen Einsatz überhaupt nicht klar. Zudem verwirren mich die 70er-Jahre Keyboards, wie auf der Nummer „Mean Street“. Schade...

 

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht