GOITZSCHE FRONT - OSTGOLD 25 KARAT


Label:D.O.R.
Jahr:2021/2020
Running Time:48:46
Kategorie: Re-Release
 

In Zeiten, in denen so ziemlich jeder erfolgreiche Longplayer nach einiger Zeit erneut veröffentlicht wird, um dem Käufer mit Hilfe einiger Bonustracks noch einmal das Geld aus der Tasche zu ziehen, gehen die Jungs von Goitzsche Front einen anderen Weg. Für die Wiederveröffentlichung ihres letzten Chartstürmers haben die Bitterfelder keine neuen Songs spendiert, dafür aber das vorhandene Material komplett umgekrempelt und neu eingespielt, wobei auch die Reihenfolge geringfügig verändert wurde. Wer hier den üblichen Deutsch-Rock erwartet, ist auf dem völlig falschen Dampfer. Alle Songs wurden teilweise drastisch neu arangiert. So entsteht ein sehr buntes und vielseitiges Gemisch aus Country, Swing, Reggae, Ska, Akustik oder Orchester Versionen bis hin zum Ballermann-Schlager.

Hier bewahrheitet sich mal wieder in recht eindrucksvoller Weise meine Theorie, dass ein guter Track in jeder Version funktioniert. Ausfälle kann ich hier jedenfalls keine entdecken. Man könnte beinahe von einer Neuerscheinung sprechen statt von einem Re-Release. Auf Grund der stilistischen Vielfalt erfordert der Genuss natürlich auch die Bereitschaft und Offenheit des Hörers, sich darauf einzulassen. Wer das aufbringt, wird allerdings belohnt. Daher halte ich das Experiment für absolut gelungen und empfehle auch denjenigen die erneute Anschaffung, die das ursprüngliche Werk bereits im Regal stehen haben.

 

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht