CLIFF RICHARD - BOLD AS BRASS


Label:EAGLE VISION
Jahr:2011
Running Time:139.00
Kategorie: Non Metal
 

Wie soll man einen Künstler wie Cliff Richard beschreiben. Talentiert, facettenreich, Mister Clean-Cut und perfekt. Mein erster Kontakt mit seiner Musik fand 1979 statt als ich die ersten Singles aus den 50er-jahren in den Händen hielt. Er war nicht wild wie die Beatles oder rau wie Elvis, wirkte eher schüchtern und brachte sommerliche und frische Emotionen in seine gute Laune Lieder. In den 60er-Jahren und der Beat-Musik kam zwar mehr Stimmung in die Bude aber erst in den 70er-Jahren kamen coole Songs aus der losgelösten Musik-Szene die andere Vorgaben. Der Sänger fand sich selbst und dann kamen die fetten Hits der 80er-Jahre. Cliff bewegt Fans seit Generationen und entdeckt sich stets neu. Das manifestiert er zu seinem 70. Geburtstag live in der Royal Albert Hall mit dem Untertitel „As Never Before“ und hat eine ganze Big-Band eingeladen samt perfekter Rückendeckung im Backing-Gesang. Zwar ist die Idee mit einer Swing-Band nichts Neues aber was Sir Cliff (1995 wurde er von der britischen Queen zum Ritter geschlagen) daraus gemacht hat ist entscheidend. Leiter der Band und Grammy-Award-Gewinner Michael Omartian spielt Hand in Hand mit den Nashville-Musikern die schon auf dem gleichnamigen Album zugegen waren. Lieder aus der 52jährigen Karriere wie „Theme For A Dream“ und „We Don`t Talk Anymore“, sowie einige Cover-Tracks, wie „I`ve Got You Under My Skin“ und „Fly To The Moon“ kommen zum Einsatz. Insgesamt 29 Beiträge werden auf knapp über zwei Stunden dargeboten wobei mir der Anteil der Fremd-Songs definitiv zu hoch liegt. Cliff hatte derart viel Hits das ein paar mehr in einer neuen Variante nicht geschadet hätten. Die nachgesungenen Lieder von Frank Sinatra wurden schon bei Michael Buble, Roger Cicero und anderen verfeuert. Dennoch ist die Stimmung grandios. Bei „All My Love“ stehen alle Zuschauer (auch die älteren Herrschaften) bis in den oberen Rängen, tanzen, klatschen und singen mit. Die Karaoke-Texte werden auf der Videoleinwand angeboten. Der Sänger selbst hat immer einen groovigen Schritt drauf und bietet Entertainment vom Feinsten. Zuerst im legeren, bunten Outfit und später im weißen Smoking. Als die Band Happy Birthday singt kommt Cliff mit Rollator rein begleitet von zwei Krankenschwestern. Ein willkommener Humor und ein gelungener Anfang. Die Bildqualität dieser Blu-Ray ist gestochen scharf und man wird von den Farben förmlich erschlagen. Auch in Sachen Ton braucht niemand bange sein. Das fast zwanzig Minuten lange Bonus-Material besteht aus einem gelungenen Blick hinter den Kulissen. Die Aufnahmen stammen vom 14.10.2010, ich kann aber jetzt schon von einem zeitlosen Event reden. Eine der besten Live-Konzerte ever!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht