BLITZKRIEG - READY FOR ACTION


Label:GREENWORLD / ROADRUNNER
Jahr:1985
Running Time:21:06
Kategorie: Classics
 

Die New Wave Of British Heavy Metal-Band Blitzkrieg ist allgemein bekannt. Etwa zeitgleich gab es in den USA ebenfalls eine Band mit dem Namen Blitzkrieg, deren Sänger Don Ross heißt, mit Brian Ross von den gleichnamigen Engländern aber weder verwandt noch verschwägert ist. Bekannt sie die Kalifornier aber nie geworden. Warum eigentlich nicht? Die Zweitauflage der Mini-LP ist noch im selben Jahr bei Roadrunner Records wiederveröffentlicht worden. Die Band wurde von keinem Geringeren als Gene Simmons entdeckt und von Ron Keel produziert. Apropos Keel: Wenn man das Foto und die Namen der Bandmitglieder nicht vor sich liegen hätte, dann könnte man glatt denken, dass es sich hier um eine unveröffentlichte Keel-LP handelt, zumal beide Bands sogar auch aus Kalifornien kommen. Das Bandpic sieht zunächst posermäßig aus. Fünf Mann mit Fönfrisuren und hautengen Spandexhosen blicken mich an.

So schlimm wie befürchtet ist es dann aber zum Glück nicht! Blitzkrieg spielten auf dieser Mini-LP, ihrer einzigen Veröffentlichung überhaupt, rockigen Heavy Metal, wie er oft in den USA gespielt wurde. Die sechs Songs sind simpel gestrickt, pumpen aber ordentlich. Der hohe, aber immer kraftvolle Gesang weiß zu überzeugen. In den Refrains gibt es coole Backing-Chöre. Die Produktion hat eine gewisse Räudigkeit, knallt aber dennoch ganz gut rein. Auch das kultigen Comic-Cover trieft nur so vor Klischees und gefällt. Es ist merkwürdig, dass aus Blitzkrieg nie etwas geworden ist, denn das Potenzial war hörbar da. Auch davor und danach sind die hier beteiligten Musiker nie wieder in anderen Bands aufgetaucht. „Ready For Action“ ist kurzweilig, macht richtig Bock und sollte jedem US Metal-Fan, der auf Bands wie Keel, Dokken, Lizzy Borden, Villain oder Leatherwolf steht, definitiv gefallen.

Tracklist:
Seite 1:
Winner Takes All
Ready For Action
Young Forever
 
Seite 2:
First Strike
Let Me Know
Misbeliever
 
Line-Up:
Don Ross – Vocals
Jeff Johnson – Guitars
Eric van Theumer – Guitars
Neil Moore – Bass
Jeff Wills - Drums
 

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht