O.L.T.A.S. - ILLUSION OF CONTROL


Label:HEADBANGERS / BIG BAD WOLF
Jahr:2021
Running Time:23:54
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

O.L.T.A.S. sind eine Doom-/Death Metal-Band aus den Niederlanden. Viel zu erzählen gibt es noch nicht, denn man kennt erstens die Musiker nicht von vorherigen Bands, und „Illusion Of Control“ ist ihre erste Veröffentlichung überhaupt. Ich habe keine Ahnung, wofür die Abkürzung des Bandnamens steht. Ich weiß lediglich, dass diese EP eine schwermütige Angelegenheit ist. Schleppend, finster und träge geht es nach dem fast zweiminütigen Intro voran. Es gibt Lava-Riffs, einfachste Melodien, zum Teil schöne Violinen und tiefen Growlgesang. Zwischendurch wird aber auch mal gegroovt und geknüppelt. Musste ich also anfangs noch an ihre Landsleute von Orphanage oder auch an My Dying Bride denken, muss ich diesen ersten Eindruck doch schnell wieder revidieren. Eher geht es hier mit den tiefen Gitarren und der düsteren Atmosphäre in Richtung Valborg, Ahab, Babylon Asleep und stellenweise auch Triptykon, aber dennoch sehr eigenständig. Die fette Produktion drückt den Hörer förmlich an die Wand. Genau der richtige Soundtrack zur gerade passenden Herbstsaison.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht