NITZINGER - LIVE AT ROCKPALAST 2001


Label:MIG
Jahr:2021
Running Time:148:59
Kategorie: Liverecording
 

Der aus Texas stammende John Nitzinger, der in den 60er-Jahren, ein paar Singles ablieferte, blieb mir bislang unbekannt. Später schrieb er Songs für die erfolgreiche Formation Bloodstock, war allerdings nur als Komponist in ihren Reihen. Diese Aktivität besorgte ihm aber den ersehnten Solo-Vertrag. Es gab weitere Bands, eine Tour in den Reihen von Alice Cooper. Fünf Alben, das letzte aus dem Jahr 2007 („Kiss Of The Mudman“) sind auf seiner Haben-Seite. Und nun dieser Acht-Track Live-Release (DVD/CD) der auf der DVD um ein knapp über fünfminütiges Interview erweitert wurde. Der Gig fand am 04. April 2001 im Subway zu Köln statt. Muss ein ziemlich kleines Venue gewesen sein, denn die Bühne mit Beleuchtung ist ein Witz und nach dem Umstand des Feedbacks aus dem Publikum, war die Zuschauerzahl recht überschaubar.

Mister Nitzinger spielt Hard Rock Blues, schafft es aber jam-artige Facetten aus den 60er-Jahren in seine Songs zu integrieren, die einige Beiträge komplett ausufern lassen. Den kernigen Gesang muss man mögen, ist aber nicht ganz so gut wie des Meisters Fingerfertigkeit. Es sind die Fretboard-Eskapaden, die mich von seinem Spiel etwas Abstand nehmen lassen. Das ist mit oft zu hysterisch. Aber genau was der Fan mag. Was will man machen, haha. Dabei denke ich das John gerne etwas mehr wie Rory Gallagher gewesen wäre, obschon ihm dafür die Klasse fehlt.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht