GROZA - THE REDEMPTIVE END


Label:AOP
Jahr:2021
Running Time:42:01
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hier geht es nicht um die kanadische Death Metal-Band Groza, sondern um die gleichnamige Black Metal-Band aus Deutschland. Die Combo aus Bayern besteht seit 2016. Die neue, zweite Album „The Redemptive End“ erscheint als Digipack-CD und auf Vinyl. Mit cleanen Gitarren und einem trägen Riff geht es los. Das Schlagzeug klingt programmiert und klinisch, aber die Musik an sich gefällt. Der erste Song ist zweigeteilt. Der erste Teil fungiert eher als Intro, ab dem zweiten Teil gibt es auch Gesang. Die Gitarrenriffs sind melodisch, das Schlagzeug meistens schnell und treibend. Der Gesang klingt schön wütend. Teilweise klingen Groza wie eine angeschwärzte Melodic Death Metal-Band, aber eben auch ein bisschen böser.

„Elegance Of Irony“ hat einen leichten Gothic-Touch, beim Titeltrack ertönt dann schwedische Raserei im Stil von Dissection, Dawn oder Netherbird. So richtig festlegen wollen sich Groza nicht. Das macht die Sache aber auch erst so richtig spannend. Man weiß nie genau, was als nächstes kommt, allerdings passen alle Elemente super zusammen und sorgen für eine frische und kurzweilige Angelegenheit. Wer gut gemachten Death- und Black Metal mag und auch vor dezenten Melodien nicht zurückschreckt, der sollte unbedingt in dieses eigenständige und gut gemachte Werk reinhören, dessen schlichtes, Farb-armes Artwork überhaupt nicht auf den musikalischen Inhalt schließen lässt.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht