DAVE KELLY - 40 YEARS ON – A RECOLLECTION


Label:REPERTOIRE
Jahr:2021
Running Time:219:18
Kategorie: Compilation
 

Dave Kelly ist ein britischer Blues-Sänger Gitarrist und Komponist, der die 60er-Jahre mitgestaltet hat. Dabei fungierte er als Mitglied von Formationen wie John Dummer Blues Band, Tramp und The Blues Band, deren Sänger und Klampfer er noch heute ist. Letztlich gab es mit der Dave Kelly Band einige Soloalben. Der gute Mann lässt nun vierzig Jahre Revue passieren und bedankt sich bei seinen Fans mit einer 3er CD Box, samt vierzigseitigen Booklet (mit Liner Notes von Chris Welch) in englischer Sprache. Das heißt insgesamt fünfundfünfzig Tracks, denn alle drei Silberlinge, sind bis zum Anschlag ausgefüllt. Er deckt damit die Schaffensjahre 1979 bis 2015 ab. Dreiundzwanzig dieser Lieder, sind in vorliegender Form noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.

Zu den handelsüblichen Alben-Songs, gesellen sich Live-Recordings und etliche Cover-Tracks, wie zum Beispiel „Return To Sender“ von Elvis Presley, „Crying In The Rain“ (A-ha), eine instrumentale Version von „Red Red Wine“ (Neil Diamond) und „The Night They Drove Old Dixie Down“, von der kanadisch-amerikanischen Formation The Band. Ein besonderes Highlight ist die Tribute-Nummer „Hoochie Coochie Man“ an und von Muddy Waters. Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Hit „Love Is A Compromise“. Ich wurde alles ordentlich remastered. Passend zur anstehenden Weihnachtzeit, vielleicht schon das erste Geschenk für den Liebsten.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht