ETERNAL SILENCE - TIMEGATE ANATHEMA


Label:ROCKSHOTS
Jahr:2021
Running Time:50:28
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es fällt mir wirklich schwer, etwas zu dieser Scheibe zu schreiben. Das gilt sowohl im positiven wie auch im negativen Bereich. Der leicht progressive, symphonische Metal, den die die Italiener produzieren, ist nämlich so dermaßen durchschnittlich, dass dieses Wort eigens dafür geschaffen zu sein scheint. Das Songwriting ist uninspiriert und enthält kaum Höhen und Tiefen. Der Gesang ist nicht schlecht, bietet aber auch nichts Besonderes. Die musikalische Umsetzung sowie die Produktion sind größtenteils in Ordnung, haben aber auch einige, wenige Schwächen. Die einzelnen Songs plätschern vor sich hin, ohne dass irgendwas hängenbleibt. Lediglich die Ballade „Lonely“ liegt knapp über dem Durchschnitt und liefert einen kleinen, positiven Wiedererkennungswert. Das darauf folgende „Glide In The Air“ macht den gerade aufgekommenen positiven Eindruck leider wieder zunichte.

Das Stück ist eigentlich gar nicht mal schlecht und hat sogar tatsächlich Highlight-Potential, wäre da nicht dieses billig klingende Plastikkeyboard am Anfang. Andererseits tut das Gesamtergebnis auch nicht wirklich weh und ist als Hintergrundmusik durchaus hörbar. Aber letztlich ist das natürlich zu wenig, um sich auf einem heiß umkämpften Markt zu behaupten. Alles in allem kann ich also zwar wenig wirklich kritisieren, aber auch genau so wenig lobend erwähnen. Das nenn ich wirklich mal musikalisch personifiziertes Mittelmaß. Dementsprechend fällt daher die Punktzahl aus.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht