GERD BAUMANN & GREGOR HUEBNER - PELIKULA


Label:MILLAPHON
Jahr:2021
Running Time:49:21
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Eine ganz andere Hörwelt als bislang gewohnt, schaffen die beiden Protagonisten Gerd Baumann (Gitarre) und Gregor Huebner (Violine) für mich. Sie sind wohl seit Jahren ein eingespieltes Team, die immer mal wieder ein Hörvergnügen für die Fan-Gemeinde schafft, in dem man erneut ein Projekt angeht. Ein Highlight bislang, aus dem Jahr 2010, die Filmmusik für den Streifen „Die Hebamme – Auf Leben Und Tod“. Melancholische Soft-Jazz wird hier auf insgesamt zwölf Beiträgen geboten. Minimalistisch ins kleine instrumentale Epen verarbeitet, die wieder als Filmmusik dienen könnten. Das kann aber auch schon mal peppiger im Freestyle ausufern, wie auf dem Beitrag „Fogcutter“, indem das Piano, nebst den fordernden Beat den Ton angibt. Wie dem auch sei, Grenzen in musikalischer Hinsicht werden hier nicht angestrebt und so lässt man den Tracks einfach freien Lauf. Da muss das ungeübte Ohr etwas toleranter sein, wird aber letztendlich belohnt. Einfacher sind Sound-Landschaften wie zum Beispiel der Beitrag „In Dead Silence“ (oldschool Pink Floyd meets Jean-Michel Jarre...nur mit Violine dabei). Wer Spaß an dem Nicht-Offensichtlichen hat der kommt mit „Pelikula“ nicht zu kurz.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht