PALLAS - FRAGMENTS OF THE SUN


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2021
Running Time:64:33
Kategorie: Eigenproduktion
Compilation
 

Progressive Musik ist bei mir wieder auf dem Vormarsch. Es gibt in letzter Zeit aber auch ein paar für neue Entdeckungen, die mir schnell am Herzen lagen. Die meisten Überraschungen hat zur Zeit der Vertrieb Just For Kicks Music unter seine Fittiche. Dieses Mal geht es um die Jungs von Pallas. Drückend, cineastisch und schwermütig wiegt sich der instrumentale Opener „Submarine“ aus den Boxen und verspricht Großes mit viel emotionalem Background. Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen. Wie schön und anständig. Anmutig wartet man mit Musik auf („Win Or Lose“), die sich irgendwo in der Mitte zwischen Pink Floyd und Jean-Michel Jarre trifft. Dunkle Keyboard-Töne meets akustische Melodic-Gitarre. Gebunden in hoffnungsvollen Melodien. Episch und beeindruckend tastet man sich durch das Album, als wenn man den nächsten Science Fiction Blockbuster vertonen müsste.

Erst bei Song Nummer Drei „Generations“ setzt Sänger Paul Mackie, mit seinen fragilen Vocals ein. Allerdings ist „Fragments Of The Sun“ keine neues Werk, sondern eher eine Compilation bekannter Songs der Formation in neuen Fassungen. So als ruhige Easy-Listening-Session. Das gab es bei ihnen mit dem Werk „The Edge Of Time“, ein erstes Mal. Das weckt natürlich mein Interesse das Teil in die Finger zu bekommen und natürlich auch die originalen Recordings. Zudem habe ich hie die abgespeckte Variante. Da muss es wohl noch etwas mit fünf Bonus-Tracks geben. Da ich nur dieses Material der Band kenne, kann ich somit kaum Sinn und Zweck dieses Releases beurteilen. Das müssen die Fans dann für mich übernehmen. Ich selber gebe beide Daumen hoch. Wer sich Porcupine Tree, Pink Floyd und Marillion reinzieht, dürfte das hier genießen wollen.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht