DECAPITATED - THE FIRST DAMNED


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2021/2000
Running Time:46:33
Kategorie: Re-Release
Compilation
 

Decapitated aus Polen muss man wohl niemandem mehr vorstellen. Seit 1996 begeistern die Polen mit technisch versiertem Death Metal auf höchstem Niveau. Sieben Alben haben sie bislang auf ihrem Konto. Das letzte war „Anticult“ im Jahr 2017. Hier handelt es sich jedoch nicht um ein neues Werk der Band, sondern um eine Demo Compilation, die bereits im Jahr 2000 erstmals in ihrer Heimat über Metal Mind Productions veröffentlicht worden war. Diese Neuauflage enthält ihre beiden Demos „The Eye Of Horus“ (1998) und „Cemeteral Gardens“ (1997), die beide noch vor dem Debüt „Winds Of Creation“ veröffentlicht worden waren. Sehr sympathisch für einen Re-Release übrigens: Es wurde Sound-technisch nichts aufpoliert! Es wurde nichts geremixt oder remastered, sondern klingt noch genauso rotzig wie auf den alten Kassetten! Geil!

Das Artwork ist dieses Mal zwar schlichter ausgefallen, aber an der Musik wurde nicht gefeilt. Das ist Old School Death Metal, wie er im Buche steht und auch noch nicht so technisch wie das spätere Zeug. Hiermit können also auch Todesmetaller noch etwas anfangen, die mit Technical Death Metal an sich schnell überfordert sind. Und wie sich das für eine Demo Compilation gehört, gibt es neben der herkömmlichen CD und einer LP in vier verschiedenen Farben sogar eine authentische Kassette in zwei Farbversionen. Kann man als Death Metaller durchaus haben, auch wenn man Decapitated sonst vielleicht nicht so mag.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht