YSENGRIN - TO ENDOTATON


Label:I VOIDHANGER
Jahr:2012
Running Time:40:06
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ysengrin ist ein Trio aus Frankreich, das sich 2005 gründete und es bereits auf drei Alben gebracht hat. Das neue dritte Album trägt den Titel “To Endotaton”, welcher auch der Titelsong ist. Moment mal: Titelsong? Ich fühle mich an “Crimson” von Edge Of Sanity erinnert. Denn da war es genauso wie hier: Es gibt nur einen Song zu hören. Der ist dafür aber 40 (!) Minuten lang. So viel Geld wie die erwähnten Schweden haben die Franzmänner allerdings nicht auftreiben können. Die Produktion ist etwas dünn, was aber gut zur düsteren Atmosphäre des Albums beiträgt. Hier gibt es einige Rhythmuswechsel und viele coole Riffs zu hören. Doomige Passagen sind auch auszumachen. Der Gesang ist auch variabel. Es gibt Gegrunze, Gegurgel, Geflüster, Mönchsgesang, alles dabei. Die Gitarrenarbeit ist solide, einige schöne Leads haben sich auch eingeschlichen. Der Schlagzeuger spielt nicht nur gerade Rhythmen, sondern benutzt auch viel seine Toms. “To Endotaton” ist ein mystisches, düsteres Werk, das zwar den viel zitierten “Charme des Unfertigen” hat, aber gerade dadurch Punkte einfährt. Das Album kann man angenehm nebenbei hören, ohne dass etwas störend wird. Und von der Atmosphäre her fühle ich mich auch an einige Griechencombos erinnert. Wie gesagt, etwas gewöhnungsbedürftig ist es zwar schon, aber trotzdem durchweg gut. Das Gesamtwerk als Ganzes zu erschließen ist nicht ganz einfach. Von Ohrwurmcharakter kann man auch nicht gerade sprechen. Aber Ysengrin haben es definitiv verdient, Aufmerksamkeit zu bekommen!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht