GOAT TYRANT - TOWARDS THE THRESHOLD OF DEATH


Label:FALLEN TEMPLE
Jahr:2021
Running Time:27:05
Kategorie: Import
 

Das polnische Blackened Thrash-/Death Metal-Duo Goat Tyrant ist schon seit dem Jahr 2000 aktiv, hat sich aber hauptsächlich im Demo-Stadium aufgehalten und dort viele Tonträger veröffentlicht. Allerdings gibt es bislang erst ein einziges reguläres Album der Band: „Into The Greater Chasm“ von 2019. Ich kann mich daran erinnern, vor vielen Jahren mal zwei ihrer Demos gehört zu haben, allerdings waren diese nur sehr leise aufgenommen; ob durch vieles Überspielen beim Tape Trading oder beabsichtigt, kann ich nicht beurteilen. Nun liegt mir eine Mini-CD mit fünf Tracks vor, die alle zwischen vier und acht Minuten lang sind. Es geht mit schnellem Thrash-Geballer los, wobei der Gesang eher in den Death-Bereich geht. Die Blastbeats sind dagegen schön schwarzmetallisch. Dazu gibt es wilde Soli, aber auch mal stampfende Riffs.

Für finstere Gesellen wie mich ist hier also alles dabei. Goat Tyrant sind old school und klingen sehr vertraut, dennoch lebt die Musik und macht Spaß. „Gateways To Sepulchral Darkness“ beginnt träge und gemäßigt. Erst nach über drei Minuten ertönt wieder das gewohnte Geballer. Das abschließende „Death“ ist dagegen recht groovig ausgefallen, artet zum Schluss aber natürlich auch wieder aus. Ansonsten wird hier aber permanent der Dampfhammer ausgepackt. Der Gesang klingt dabei immer räudig und besessen. Keine Ahnung, an wen mich Goat Tyrant erinnern… mal an Desaster, mal an Black Witchery, mal an Profanatica… Auf jeden Fall ist hier ordentlich was los. Bei unter einer halben Stunde wird es nie langweilig, und die Produktion geht auch in Ordnung, da sie zwar gut, aber nicht zu glattpoliert ist.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht