BUENA VISTA SOCIAL CLUB - SAME - 25TH ANNIVERSARY EDITION


Label:WORLD CIRCUIT / WARNER
Jahr:2021/1997
Running Time:100:29
Kategorie: Non Metal
Re-Release
 

Nach fünfundzwanzig Jahren feiert der Buena Vista Social Club das Erscheinen ihrer CD mit einer Sonderedition, die einige Features enthält, die den Kauf durchaus lohnenswert erscheinen lassen. Zu der bereits bekannten Setlist kommen Songs aus den Session-Tapes hinzu, die bisher noch nicht veröffentlicht worden sind. Das Ganze erscheint in folgenden Formaten: 2LP + 2CD Deluxe Book Pack, 2CD Casebook, 2LP Gatefold Vinyl und als digitale Version. Die Geschichte des Buena Vista Social Clubs ist legendär. Am 26. März 1996 luden der Kubaner Juan de Marcos González, der amerikanische Produzent und Gitarrist Ry Cooder und der britische Produzent und Label-Chef Nick kubanische Musiker in die historischen EGREM / Areito-Studios des Centro Havana ein (unter anderem Ibrahim Ferrer, Eliades Ochoa, Compay Segundo, Rubén González & Omara Portuondo).

Viele dieser Musiker waren zu dieser Zeit in Kuba bereits gefeierte Größen des dortigen Musikgeschehens. Aus diesen Sessions entstand ein Werk, was die Bedeutung kubanischer Musik weltweit verändern sollte, zumal die „Live“ Atmosphäre des Albums bis heute ungebrochen ist. Besonders schön sind die unbekannten Aufnahmen, die in weiten Stücken den Recordings des Orginal-Werks in nichts nachstehen. Für mich war die Scheibe schon früher ein Meilenstein der Musikgeschichte, weil man damals die Gelegenheit bekommen hatte, weltweit unbekannte Künstler kennenzulernen, die zudem noch auf einem sehr hohen Niveau Live miteinander gespielt haben. Auch heute noch absolut hörenswert und eine absolute Empfehlung an alle, die die Veröffentlichung noch nicht besitzen, weil sich hier die Möglichkeit bietet, noch ein klein wenig mehr dieser brillanten Besetzung zu hören.

Insgesamt sind die originalen vierzehn Tracks alle remastered und dazu gesellen sich neunzehn Bonus-Nummern. Vielen dank!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht