ETERNAL FLIGHT - SURVIVE


Label:METALAPOLIS
Jahr:2021
Running Time:49:27
Kategorie: Neuerscheinung
 

Tja, wer hätte gewusst das Frankreichs Ruhm nicht nur aus Weinbergen, dem Eiffelturm und Baguettes besteht? Spaß beiseite, Metalheads sind ja meist eher keine Banausen (zumindest musikalisch). Eternal Flight aus Annecy, Frankreich musizieren gemeinsam seit 2001 und denken gar nicht erst über so einen Schmarrn wie EPs, Singles oder Demos nach, sondern veröffentlichen alle vier bis sechs Jahre direkt eine neue Langrille. „SurVive“ ist dann also heuer die fünfte Full-Length Scheibe in knapp zwanzig Jahren. Bis auf Frontsirene Gérard Fois wurde auch jeder Posten schon mehrfach neu besetzt. Gérard´s Stimme ist perfekt geeignet für das eher traditionell gehaltene Material, das ganz klar von Bands wie Iron Maiden und Helloween inspiriert ist. Auch ansonsten macht jeder in der Band seinem Posten alle Ehre.

Thibaus Ducrot an der Gitarre macht einen tollen Eindruck, auch wenn die Songs eher durch den Gesang als durch die Riffs dominiert wird. Auch die Rhythmus Abteilung bestehend aus Cédric Nguyen am Bass und Thibaud Pontet am Schlagzeug, spielt hier höchst Song-dienlich auf. Anspieltipp für jeden Freund von europäisch geprägtem Power Metal, ist definitiv die Hymne „The Promise“. Wer hier nicht die Faust gen Himmel reckt, der muss taub sein auf dem für Metal zuständigen Ohr.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht