ALADIN – TAUSENUNDEINER LACHT! - Film von Arthur Benzaquen


Label:SQUAREONE ENTERTAINMENT
Jahr:2021
Running Time:102:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wer kennt ihn nicht? Aladin, der mit seiner Wunderlampe drei Wünsche frei hat. Nun, wahrscheinlich so ziemlich jeder. Heuer mutet man dem Zuschauer allerdings eine recht moderne Variante zum Thema zu. Eine andere Storyline mit allerhand Aufhängern, die man als in die Jahre gekommener Film-Fan nicht unbedingt zu würdigen weiß. Weil es teilweise einfach nicht witzig ist. So finde ich zum Beispiel die Stelle mit dem angedeuteten Blow-Job, für Kinder ab zwölf Jahren und die eine oder andere Situation, nicht angebracht. Da überschreitet man eindeutig die Grenzen. Der französische Film, bereits aus dem Jahr 2015, erscheint hier auf Blu-Ray und beginnt in der aktuellen Zeit, als die Freunde Sam, gespielt von Kev Adams („The Spy Who Dumped Me“) und Khaled, personifiziert von William Lebghil („Voll Verschleiert“), sich als Weihnachtsmänner verkleiden um Diebesgut anzustauben.

Nun landet durch eine schräge Situation Sam vor den Kindern des Kaufhauses und soll ihnen als Santa Claus eine Geschichte erzählen. Er greift zu einem berühmten Märchen aus 1001 Nacht. Aladin und die Wunderlampe. Na ja, der Sultan hat die üblichen Probleme seine Tochter adäquat unter den Hut zu bringen, der böse Großwesir, will Tochter und Reich an sich reißen, Prinzessin Shallia (Vanessa Guide - „Ein Musketier Für alle Fälle“), hat derweil ihren eigenen Kopf und Sam muss mithilfe des Flaschengeistes alles retten.

Die Highlights des Films, die für mich komplett nach hinten losgingen, sind die eingebrachten Anachronismen. Man setzt fast jeden angesagten Blockbuster als Gag ein. Verwurstet werden Spot von „Monty Python“, „Der Herr Der Ringe“, „Harry Potter“, „E.T.“, „Star Wars“ und dem Tanz-Szenen eine Bollywood Klassikers. Zudem wurde die zickige Prinzessin eher mit modernem Wortschatz dargestellt. Kann man alles machen...muss aber nicht sein.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht