FEAR FACTORY - AGGRESSION CONTINUUM


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2021
Running Time:48:34
Kategorie: Neuerscheinung
 

In meiner Realschulzeit, Mitte der Neunziger, war ich ein Riesen Fear Factory-Fan. Ihr Sound war damals schon modern, aber auch innovativ, aber vor allem hat die Musik die Zeit auch überdauert. Ihr zweites Album „Demanufacture“ ist ein unsterblicher Klassiker geworden. Von ihren Death Metal-Wurzeln haben sie sich schnell gelöst. Es ging immer mehr in Richtung Groove Metal. Die zusätzlichen Industrial-Elemente, die später auch häufiger mal Richtung Techno gingen, sind aber geblieben. Auch heute stehen die Amis, von denen nur noch Sänger Burton C. Bell und Gitarrist Dino Cavarez von der Originalbesetzung aus dem neuen Album zu hören sind, mit beiden Beinen fest in der Gegenwart. Der Opener „Recode“ überrascht mit fast symphonischen Klangcollagen. Danach geht es aber vertraut weiter.

Die Musik ist schnell und technisch, es rattert die Doublebass, und Sänger Burton C. Bell wechselt wie immer gekonnt zwischen mächtigen Growls in den Strophen zu melodischem und melancholischem Gesang in den Refrains. Lediglich das majestätische Intro des Titeltracks sorgt für eine kleine Verschnaufpause, ansonsten wird hier gegroovt und gekloppt, was das Zeug hält. Manchmal finde ich das Keyboard ungewohnt überpräsent, ansonsten klingen Fear Factory, von denen ich fast zwanzig Jahre lang alle ihre Alben irgendwie komplett verpennt habe, sehr vertraut, ohne dabei auch nur ansatzweise altbacken oder überholt zu klingen. Auch bin ich sehr froh darüber, dass Fear Factory sich nicht in nervigen Metalcore-Gefilden aufhalten. Sie schaffen genau den Spagat von Tradition und Moderne, und auch die fette, aber nicht sterile Produktion ballert alles weg. Sehr geil! Hätte ich so nicht erwartet!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht